FAQ: Informationen zur Bewerbung

Die FAQ auf dieser Seite beantworten Fragen rund um die Bewerbung und das Studium in den Fachbereichen Kunst und Design.

FAQ
Bewerbung
Was kann ich an der HfG studieren?
+

Folgende Studiengänge werden angeboten:

Fachbereich Kunst
Bachelor of Fine Arts
Master of Fine Arts

Fachbereich Design
Bachelor of Arts
Master of Arts

Zum Wintersemester 2022/23 wurde der alte Diplomstudiengang durch Bachelor/Master abgelöst.

Macht es für meine Bewerbung einen Unterschied, ob ich Abitur oder Fachabitur habe?
+

Nein, seit 2022 sind für die Bewerbung an der HfG Allgemeine Hochschulreife und Fachhochschulreife gleichwertig.

Wann findet die Studien- und Mappenberatung statt? Muss ich mich anmelden?
+

Die Mappenberatung bzw. Fachstudienberatung ist für jeden frei zugänglich und kostenlos.

FB Kunst:

  • im Wechsel in Präsenz und virtuell statt, s. Terminliste (Link).
  • Mitte Oktober bis Mitte Juli
  • mittwochs um 12 Uhr, (oder individuell nach vorheriger Vereinbarung) 

FB Design:

  • online
  • Daten folgen in Kürze
  • Mittwoch, 13 Uhr
An wen kann ich mich mit Fragen zur Bewerbung wenden?
+

Bei Fragen zum Aufnahmeverfahren kannst Du Dich direkt an die jeweiligen Aufnahmeausschüsse Kunst und Design wenden. Sie beraten auch zu den administrativen Gegebenheiten und, in Zusammenarbeit mit den Studiendekaninnen, z. B. zu Anerkennung vorhergehender Leistungen:

Fachbereich Kunst
Silke Willig, willig@hfg-offenbach.de

Fachbereich Design
Elvira Werner, werner@hfg-offenbach.de

In der Studienfach- und Mappenberatung beraten Lehrende und Studierende des jeweiligen Fachbereichs vor allem zur künstlerischen/gestalterischen Ebene des Aufnahmeverfahrens, insbesondere zu Deiner Mappe. Die studentischen Beratungsteams erreichst du unter:

Fachbereich Kunst
studienberatungkunst@hfg-offenbach.de

Fachbereich Design
studienberatungdesign@hfg-offenbach.de

 

Die Links zur in der Bewerbungsphase wöchentlichen Mappenberatung findest du hier (Kunst) und hier (Design).

Mit allen anderen Fragen, wie z.B. zu den Bewerbungsvoraussetzungen für deutsche und internationale/staatenlose Studierende und zur Zulassung wendest Du dich bitte an das:

Studierendensekretariat
studieninfo@hfg-offenbach.de

An wen kann ich mich wenden, wenn der Link zur Mappenberatung nicht funktioniert?
+

Fachbereich Kunst
Yvonne Truber, 069.800 59-200

Fachbereich Design
Christiane Kühn-Wilkens, 069.800 59-150

Soll ich meine Mappe/mein Portfolio online oder per Post einreichen? Finden die Aufnahmeprüfungen und -gespräche in Präsenz oder virtuell statt?
+

Auch 2024 wird die Einreichung der Mappe/des Portfolios wieder online erfolgen. Die entsprechenden Links werden am 15.05. freigeschaltet.

Kunst hier
Die Aufnahmeprüfungen und –gespräche werden Ende Juni/Anfang Juli in Präsenz stattfinden, die genauen Termine finden Sie in Kürze an dieser Stelle

Design hier
Die Aufnahmeprüfungen und –gespräche werden Ende Juni/Anfang Juli in Präsenz stattfinden, die genauen Termine finden Sie in Kürze an dieser Stelle

Wann finden die Aufnahmeprüfungen und -gespräche statt?
+

Einreichung der Mappe/des Portfolios online
15.05.- 01.06.

Aufnahmeprüfung und -gespräche jedes Jahr Ende Juni/Anfang August

2024
KUNST

DESIGN

Was muss für die Bewerbung eingereicht werden?
+

Alle Informationen zu den Inhalten der Mappen/der Portfolios sowie zu weiteren Bewerbungsmaterialien unter:

Kunst hier

Design hier

Was gehört in mein Motivationsschreiben?
+

Kunst

Bachelor of Fine Arts
Erläutere die Beweggründe für Deinen Studienwunsch im Fachbereich Kunst (max. 1 DIN-A4 Seite).

Master of Fine Arts
Motivationsschreiben, ggf. mit Angabe Deiner Interessen an Studienschwerpunkten und/oder eines Masterprojekts. Bitte gib an, ob und ggf. mit welcher Motivation Du ein Studium in der Variante mit größerem Theorieanteil anstrebst.

Design

Bachelor of Arts
Erläutere die Beweggründe für Deinen Studienwunsch im Fachbereich Design (max. 1 DIN-A4 Seite).

Master of Arts
In einem ausführlichen Motivationsschreiben erläuterst Du Deine persönlichen Ziele und Interessen im Design und beschreibst und begründest Dein selbst gewähltes und geplantes MA-Thema.

Kann/muss ich eine Hausaufgabe bearbeiten?
+

Der Fachbereich Design bietet als Alternative zur Arbeitsmappe die Möglichkeit an, sich mit einer selbstständig bearbeiteten Hausaufgabe zu bewerben. Die Hausaufgabe kannst Du unter kuehn-wilkens@hfg-offenbach.de anfordern (nur möglich für Bewerber_innen mit Hochschulzugangsberechtigung). Die Hausaufgabe kann ab sofort angefordert werden, verschickt wird sie am 17.04.2024. Späteste Abgabefrist ist der 01.06.2024. Am Fachbereich Kunst gibt es keine solche Hausaufgabe.

Wer kann sich für ein Master-Studium bewerben?
+

Voraussetzung für ein Master-Studium in Kunst oder Design ist der Nachweis Deiner künstlerisch-gestalterischen oder hervorragenden künstlerisch-gestalterischen Eignung. Außerdem benötigst Du einen in- oder ausländischen Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) in Kunst bzw. Design oder einen anderen gleichwertigen Abschluss, der in der Regel mindestens 210 CP umfassen sollte.

Ausnahme
Du kannst Dich auch mit 180 CP bewerben und/oder mit einem Abschluss aus einem anderen Bereich, ggf. wird sich das Studium dann verlängern. In begründeten Ausnahmefällen kann die Zulassung auch erfolgen, wenn statt eines Hochschulabschlusses die für das Studium erforderliche Eignung im Beruf erworben wurde. Dafür musst Du eine ca. dreijährige Tätigkeit nachweisen können, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem Master-Studiengang aufweist, und die insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind. 

Reiche ich meine Dokumente über Uni Assist ein?
+

Nein. Deine Dokumente lädst Du mitsamt deiner Mappe die Bewerbungslinks der HfG hoch. Die Überprüfung Deiner Dokumente erfolgt während des Aufnahmeverfahrens.

Muss ich ein Studienkolleg besuchen?
+

Ergibt die Überprüfung Deiner eingereichten Dokumente und das Ergebnis der Aufnahmeprüfung, dass Du zunächst ein Studienkolleg besuchen musst, meldet die HfG Dich am Studienkolleg in Frankfurt an.

Welchen Kurs muss ich am Studienkolleg besuchen?
+

Du musst in der Regel den G-Kurs besuchen.

In welcher Form reiche ich meine Zeugnisse ein?
+

Zeugnisse müssen in beglaubigter Kopie und amtlich übersetzt in Deutsch oder Englisch eingereicht werden.

Was bedeutet es für meine Bewerbung auf Bachelor/Master, wenn ich mich schon einmal aufs Diplom beworben habe?
+

Die Eignungsprüfungen für die einzelnen Studiengänge sind unabhängig voneinander. Wer zum Diplom bereits zugelassen wurde, muss sich für Bachelor oder Master neu bewerben. Umgekehrt kann sich jede_r zweimal auf Bachelor bzw. Master bewerben, auch wer sich bereits ein- oder zweimal erfolglos auf Diplom beworben hatte.

Wie viele Studienplätze gibt es pro Studiengang?
+

An der HfG als Kunsthochschule gibt es keine feste Zahl von Studienplätzen. Hier findest Du allerdings einige Zahlen zu Bewerbungen und Immatrikulationen aus dem jeweils letzten Aufnahmeverfahren.

Kann ich mich nach einer erfolglosen Bewerbung auf einen Studienplatz als Gasthörer_in bewerben?
+

Ja, das ist grundsätzlich möglich, wenn ein bis zwei Lehrende der HfG den Antrag auf Gasthörer_in unterstützen. Um den entsprechenden Kontakt müssen Interessierte sich selbst bemühen, indem sie in Frage kommende Lehrende anschreiben.

Sprache
In welcher Sprache werden die Kurse gehalten?
+

In der Regel ist die Unterrichtssprache Deutsch. Nach Absprache halten die Lehrenden ihre Kurse in Teilen auch auf Englisch. Die Theoriekurse sind allerdings ausnahmslos auf Deutsch.

Welche Sprachkenntnisse sind erforderlich und wann?
+

Es sind DSH-2, TestDAF-4, das Zertifikat »telc Deutsch C1 Hochschule« oder das Goethe-Zertifikat C1 bis spätestens 15. September nachzuweisen. Es erfolgt keine Einschreibung im Oktober ohne Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse. Kümmere Dich rechtzeitig um entsprechende Sprachkurse und um Prüfungstermine im August/Anfang September. Kannst Du ausreichende Deutschkenntnisse bis 15. September nicht nachweisen, kannst Du dein Studium ggf. im Wintersemester des nächsten Jahres beginnen. Danach musst du die Eignungsprüfung erneut antreten.

Worauf muss ich für ein Master-Studium achten?
+

Falls Du für den  Studiengang MFA Kunst bzw. MA Design Deutschkenntnisse nur auf dem Niveau B2 nachweisen kannst, benötigst Du eine zusätzlichen Nachweis über englische Sprachkenntnisse auf dem Niveau von C 1 (durch einen aktuellen TOEFL-Test, einen aktuellen IELTS-Test – beide dürfen nicht älter als zwei Jahr sein – oder das Cambridge Certificate C1. Die Aufnahmekommission kann auch gleichwertige Nachweise wie etwa einen englischsprachigen Studienabschluss anerkennen.

Ist die Vorlage des APS-Zeugnisses erforderlich?
+

Ja, für Bildungszeugnisse aus China, Vietnam und Indien.

Muss das Bewerbungsschreiben auf Deutsch sein?
+

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Deine Bewerbung auf Deutsch verfasst ist. Wenn sie nicht auf Deutsch ist, dann sollte sie auf Englisch sein.

Zeitlicher Ablauf
Was mache ich, nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen hochgeladen habe?
+

Alle Studiengänge
Sobald Du Deine Bewerbung eingereicht hast, wird die Aufnahmekommission Deine Mappe/Dein Portfolio sichten und Dich ggf. zur Aufnahmeprüfung einladen. Wir melden uns per E-Mail bei Dir ca. drei Wochen nach Ende der Abgabefrist.

Zusätzlich für Master of Fine Arts Kunst
Du kannst ein Orientierungsgespräch vereinbaren: Wenn Du zum weiteren Zulassungsverfahren zugelassen bist, kannst Du ein Orientierungsgespräch mit einem/r Professor_in Fachbereichs Kunst führen. Dafür wendest Du Dich an den/die Professor_in, der/die das für Master-Studium und Masterprojekt angestrebte Lehrgebiet vertritt. Hast Du noch keinen Interessenschwerpunkt für den Master festgelegt und Interesse an einem Orientierungsgespräch, schlägt Dir der Aufnahmeausschuss auf Basis Deines Motivationsschreibens eine Person für das Orientierungsgespräch vor. Der/Die Professor_in kann auf Basis des Orientierungsgesprächs eine Empfehlung für den Aufnahmeausschuss erstellen, die positiv in die Aufnahmeentscheidung eingehen kann.

Wann ist die Bewerbungsfrist?
+

Du kannst dich jedes Jahr ab dem 15.05. für ein Studium zum zum Wintersemester bewerben. Dazu musst Du in der Zeit von 15.05. bis 01.06. u.a. eine gestalterische Mappe/Portfolio einreichen.

Wann finden die Aufnahmeprüfungen und -gespräche statt?
+

 

Einreichung der Mappe/des Portfolios online
15.05.- 01.06.

Aufnahmeprüfung und -gespräch
KUNST

Aie Aufnahmeprüfungen und –gespräche werden Ende Juni/Anfang Juli in Präsenz stattfinden, die genauen Termine finden Sie in Kürze an dieser Stelle

DESIGN
Die Aufnahmeprüfungen und –gespräche werden Ende Juni/Anfang Juli in Präsenz stattfinden, die genauen Termine finden Sie in Kürze an dieser Stelle

Ich wurde aufgenommen, möchte mein Studium aber erst später antreten. Wie lang hat die Eignungsprüfung Bestand?
+

Die Eignungsprüfung hat im Jahr des Aufnahmeverfahrens und dem darauffolgenden Jahr Bestand. Wenn Du das Studium nicht nach der Aufnahme beginnen, kannst Du Dich also noch im Wintersemester des darauffolgenden Jahres einschreiben. Danach ist eine Neubewerbung erforderlich.

Wann muss ich meine Sprachkenntnisse nachweisen?
+

Dein Sprachniveau muss bis zum 15. September eingereicht werden. Wichtig: Wenn bis zum 15. September keine ausreichenden Deutschkenntnisse nachgewiesen werden, kann das Studium trotz bestandener Zugangsprüfung nicht aufgenommen werden. Kümmere Dich rechtzeitig um entsprechende Sprachkurse und um Prüfungstermine im August/Anfang September.

Kosten
Welche Kosten kommen auf mich zu?
+

Da in Hessen aktuell keine Studiengebühren zu bezahlen sind, kommt nur der Semesterbeitrag auf Dich zu. Nähere Informationen hier.

Wie hoch sind die Studiengebühren?
+

In Hessen sind keine Studiengebühren zu bezahlen. Siehe oben.

Was ist im Hinblick auf die BAföG-Berechtigung zu beachten?
+

Grundsätzlich ist Dein Bachelorstudium förderfähig, wenn Du noch keinen anderen ersten Studienabschluss (Bachelor, Diplom, Staatsexamen, Magister) hast. Dein Masterstudium ist förderfähig, wenn Du bis jetzt nur einen Bachelorabschluss vorweisen kannst, d.h. die Förderung eines Masterstudiums scheidet aus, wenn Du zuvor ein Diplom, ein Staatsexamen oder einen Magister erworben hast. Ein zweites Masterstudium nach einem ersten Masterabschluss gilt als Zweitstudium, auch wenn es sich um verschiedene Fächer handelt, und ist daher ebenfalls nicht förderfähig. Der Wechsel aus einem laufenden Diplomstudiengang in die neuen Bachelor- und Master-Studiengängen kommt vor allem für Studierende in Frage, die bereits einen Bachelorabschluss haben und sich am Anfang des Diplomstudiengangs befinden. Sie könnten durch einen Wechsel in den Master wieder BAföG-berechtigt sein, insofern mit einem Bachelorabschluss das Master-Studium im Gegensatz zum Diplomstudium nicht als Zweitstudium gilt. Bitte beachte dabei die Altersgrenzen für BAföG, die seit 2022 bei 45 Jahren liegt. Diese allgemeinen Auskünfte sind unverbindlich und nehmen die einzelne Förderentscheidung nicht vorweg. Nähere Informationen erhältst Du hier.

Studium
Was kann ich innerhalb des BFA Kunst bzw. MFA Kunst studieren?
+

In KUNST/GESTALTUNG kannst du Seminare der folgenden Lehrgebiete wählen und kombinieren:

  • Bildhauerei
  • Bühnenbild/Szenischer Raum
  • Elektronische Medien
  • Experimentelle Raumkonzepte
  • Film
  • Fotografie
  • Grafik-Design, Illustration
  • Typografie
  • Kommunikationsdesign
  • Konzeptionelles Zeichnen und Aktzeichnen
  • Malerei
  • Mode
  • Performance im erweiterten Feld

In THEORIE/WISSENSCHAFT gibt es Pflicht- und Wahlpflichtkurse in folgenden Lehrgebieten:

  • Kunstgeschichte
  • Philosophie und Ästhetik
  • Medientheorie
Was kann ich im innerhalb des BA Design/MA Design studieren?
+

Im BA Design gibt es Pflicht- und Wahlpflichtkurse in den folgenden Lehrgebieten; im MA Design können Seminare aus den folgenden Lehrgebieten gewählt und kombiniert werden:

Gestaltung
  • Digital Design
  • Industrial Design
  • Informationsdesign
  • Integrierendes Design
  • Materialdesign
  • Urban Design
Theorie
  • Designtheorie
  • Kultur- und Techniktheorien
  • Produktsprache
  • Wahrnehmungstheorie
Wie kann ich mich spezialisieren?
+

Eine Spezialisierung erfolgt vor allem in der zweiten Bachelor-Studienhälfte. Zu Studienbeginn wird es eine Orientierungsveranstaltung geben, die Aufschluss gibt.

Kann ich parallel zu meinem Studium an der HfG an einer anderen Hochschule eingeschrieben sein?
+

Die Doppeleinschreibung ist von der HfG aus möglich, allerdings kann die andere Hochschule sie ausschließen. In diesem Fall kann das Studium an der HfG unterbrochen werden (siehe Immatrikulationssatzung) oder ein Urlaubssemester an der HfG beantragt werden.

Noch Fragen?
Fragen zum Aufnahmeverfahren
+

Bei Fragen zum Aufnahmeverfahren kannst Du Dich direkt an die jeweiligen Aufnahmeausschüsse Kunst und Design wenden. Sie beraten auch zu den administrativen Gegebenheiten und, in Zusammenarbeit mit den Studiendekaninnen, z. B. zu Anerkennung vorhergehender Leistungen:

Fachbereich Kunst
Silke Willig, willig@hfg-offenbach.de

Fachbereich Design
Elvira Werner, werner@hfg-offenbach.de

Fragen zu Bewerbungsvoraussetzungen
+

Mit allen anderen Fragen, wie z.B. zu den Bewerbungsvoraussetzungen für deutsche und internationale/staatenlose Studierende und zur Zulassung wendest Du dich bitte an das:

Studierendensekretariat
studieninfo@hfg-offenbach.de

Fragen zur Mappenberatung
+

In der Studienfach- und Mappenberatung beraten Lehrende und Studierende des jeweiligen Fachbereichs vor allem zur künstlerischen/gestalterischen Ebene des Aufnahmeverfahrens, insbesondere zu Deiner Mappe. Die studentischen Beratungsteams erreichst du unter:

Fachbereich Kunst mappenberatungkunst@hfg-offenbach.de

Fachbereich Design studienberatungdesign@hfg-offenbach.de

Die Links zur in der Bewerbungsphase wöchentlichen Mappenberatung findest du hier (Kunst) und hier (Design).

Fragen zum internationalen Austausch
+

Wenn Du an einer ausländischen Hochschule studierst und Fragen zum Ausstauschstudium an der HfG hast, wende Dich an das:

Internationale Büro  team.internationales@hfg-offenbach.de ​​

Solltest Du an einer ausländischen Hochschule studieren und für Deinen Studienabschluss an die HfG wechseln wollen, wende Dich an das:

Studieninformationszentrum/Studierendensekretariat
studieninfo@hfg-offenbach.de

Fachbereiche